Bundessiegerprüfung,  IGP,  Landesgruppenausscheidung/-meisterschaft

Unsere Teilnehmer der Landesgruppen Ausscheidung 2022 waren erfolgreich!

Die diesjährige Qualifikation für die Bundessiegerprüfung fand am 20. und 21. August in der OG Lingen-Bramsche statt, bei der unser erster Vorsitzender Marcus Röll als Fährtenleger zum Einsatz kam.

Unsere Ortsgruppe wurde von Marion Meder mit ihrem Grisko vom Wulfs Wurf, Reiner Jetses mit seinem Rüden Percy vom Macohof und Michael Hübner mit Xayco von der Mahler Meister als Starter repräsentiert. Alle drei Teams zeigten insgesamt tolle Leistungen auf dieser Prüfung. 

Am Samstag, dem ersten Tag der Veranstaltung stand für alle Hunde die Fährtenarbeit an. Durch die im Tagesverlauf immer größer werdende Wärme und das schwierige Gelände „erkämpften“ sich unsere Starter unter dem Leistungsrichter Andre Kilian wertvolle Punkte. Marion und Grisko erreichten 80 Punkte (G), Reiner mit Percy 93 Punkte (SG) und Michael mit Xayco 96 Punkte (V).

Das Highlight war wie immer bei einer solchen Veranstaltung der Schutzdienst. Marion und Grisko hatten die Ehre als erstes Team aus unserem Verein diesen zu absolvieren. Leistungsrichter Peter Rohde vergab für ihren tollen Schutzdienst 87 Punkte (G)

Durch die zugeloste Startnummer stellte Michael seinen Rüden Xayco ebenfalls am Samstag in der Unterordnung vor. Diese sehr harmonische Vorführung wurde lediglich durch die Platzübung getrübt, bei der Xayco leider stand. Der Leistungsrichter Horst-Dieter Träger vergab hierfür 83 Punkte (G).
Reiner und Percy waren durch das Los erst wieder am zweiten und letzten Tag der Veranstaltung wieder an der Reihe.

Am Sonntag mussten dann als erstes Team von uns Reiner und Percy ihr Bestes geben. Mit einer schönen Unterordnung erreichten die Beiden tolle 87 Punkte (G). Ihnen folgte Marion mit Grisko. Leider war der Rüde etwas unmotiviert und blieb bei der Sitzübung stehen. Letzt endlich erreichten sie aber 81 Punkte (G) in der Unterordnung.

Unser Ausbildungswart Michael Hübner war dann als letzter unserer Starter mit dem Schutzdienst an der Reihe. Xayco und er erhielten 85 Punkte (G), was zum 6. Gesamtplatz auf der Veranstaltung
mit insgesamt 264 Punkten (G) führte. Das Team Xayco/Michael ist damit auch Ersatzstarter für die Bundessiegerprüfung geworden. Super Leistung und herzlichen Glückwunsch!

Punktgleich, aber wegen einem Punkt weniger im Schutzdienst und somit auf dem 7. Platz lag dann unser Reiner und Percy mit ebenfalls 264 Punkten (G). Auch ihr habt das toll gemacht – herzlichen Glückwunsch!

Auf Platz 9 folgten dann Marion und Grisko mit 248 Punkten (G). Für eure tolle Leistung auch herzlichen Glückwunsch!

Unter dem Strich war es eine sehr schöne Landesgruppenausscheidung, auf der wir zeigen konnten, das Hundeausbildung bei uns in Loy immer noch funktioniert.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an die ausrichtende Ortsgruppe Lingen-Bramsche für die Organisation.